Tipps für Ihre richtige Bewerbung

1. Erstellen des Lebenslaufes

Wenn Sie Ihren Lebenslauf und Ihre Unterlagen erstellen, sollten Sie die folgenden Punkte prüfen:

  • Sind die Angaben zu Ihrer Person richtig und vollständig?
    Ist Ihr Lebenslauf richtig und gut übersichtlich gegliedert? Unterteilung sollte wie folgt gegliedert sein: (Deutsch-  wie folgt oder amerikanisch- beginnend mit der letzten Position.)
    • Schulbildung
    • Wehrdienst
    • Berufsausbildung
    • Studium
    • Praktika
    • Berufspraxis
    • Besondere Kenntnisse
    • Fremdsprachen
    • Hobbies
  • Ist Ihr Lebenslauf logisch aufgebaut?
  • Sind die wesentlichen Lebens-, Ausbildungs- und Berufsabschnitte dargestellt?
  • Sind die Berufsabschnitte kurz und prägnant beschrieben?
  • Ist die letzte Position etwas ausführlicher dargestellt?
  • Sind Ihre Studienkenntnisse und Ihre Berufserfahrung gezielt auf die ausgeschriebene Position abgestellt?
  • Gewichten Sie Ihre Kenntnisse auf die angestrebte Position!!
    Ist Ihr Lebenslauf lückenlos?
  • Sind spezielle Weiterbildungsmaßnahmen und Erfahrungen erwähnt?
  • Stimmen die Daten mit den beigefügten Unterlagen überein?
  • Haben Sie alle vorangegangenen Arbeitsverhältnisse mit Zeugnissen belegt?

 

2. Speziell für Berufseinsteiger

Belegen Sie die Zeit vom Ende des Studiums bis zum Berufseinstieg mit einer sinnvollen Tätigkeit. (z.B. Weiterbildung: Fremdsprachenkurse, Programmiersprachen, CAD – Programme etc.) ......

 

 Unsere gesamten Bewerbungstipps für Ihre erfolgreiche Bewerbung können Sie in der nachfolgenden pdf-Datei herunterladen.